Intro Teaser Image

Modern, fast & innovative

Newcomer Bedfinder breaks US market in a matter of months

Intro Teaser Image
Challenge
Launching a new, online brand with new product was a major growth opportunity for Hotelplan - the largest tour operator in Switzerland – as the Internet is a global platform that breaks down international boundaries - but also a major challenge. To differentiate from the competition and increase margins, Bedfinder had to offer multi supplier hotel accommodation covering both core holiday destinations as well as long tail, niche products. To increase sales and ultimately grow the business, Bedfinder also needed to reach new customer groups, in new markets and expand into new sales channels, such as traffic giant Google. The existing IT infrastructure had to be lean and based on a platform able to serve all target countries. It also needed to be scalable and most importantly, be capable of handling the mass traffic that would be generated from Google, with speed and accuracy, in order to offer an outstanding customer experience and build a loyal customer base.
Solution
Bedfinder could as part of the Hotelplan Holding AG quickly built its own hotel portfolio to package hotel products from external sources worldwide. Using the Player Hub technology via a high performance cache, Bedfinder instantly accesses rates, currencies, availability, business rules and languages, which are handled centrally from the numerous suppliers feeding their offers into the solution. We designed and developed the online-platform which offers the full range of search options with a innovative map search. The Google partnership enabled Bedfinder to benefit from a fully integrated, secure and compliant solution for hotel search, booking and payment, whilst capable of handling the mass traffic generated by Google.
Approach
In order to implement such an ambitious project, a solid relationship of trust is necessary. freshcells and Hotelplan have been working closely together for many years, starting with the relaunch of the hotelplan.ch platform. After the implementation of further projects for the Holding AG, such as the relaunch of the brands Migros Ferien, Globus Reisen and many more, the quality and good cooperation was further confirmed. On this basis it was possible to develop a corporate design for Bedfinder within a very short time and to make decisions quickly. Through years of experience in the travel industry, we were able to quickly develop a coherent UI / UX concept. The rapid implementation and high technical quality of the platform was due to the use of our travelsandbox® technology. Technically up to date and with an innovative map search, Bedfinder had the best chances on the market right from the start. And the results prove this: In just 5 months of operation, the business has already achieved a significant turnover and a huge number of new customers. And in January 2017 alone, the site has taken an outstanding number of bookings per week.
Welcome to

Bedfinder was the proof of concept for the travelsandbox® 3.0. With an innovative design and the single-page application approach bedfinder amazed customers all over the US. As the first live website with freshcells’ new framework, bedfinder was the benchmark for upcoming projects.

0bookings per week
+0customers after launch
0 Millionaccomodations
0 Monthstill launch

Main features

Case image

Unique features

  • Points of Interest integration via socialmedia API’s
  • Advanced map-search
  • Innovative user experience
Case image

The package-upsell

  • Package-upsell features
  • Easy and individual booking
  • Very personal and unique

Worklow

1 Initial workshop
2 Conception
3 Iterative development
4 First Release

Branding done by @freshcells

Case image

Logo

  • A clear visual message
  • Proxima Nova as a timeless modern font
  • Map marker and house
Case image

Colors

  • Fresh and friendly
  • Serenity and statics
  • Recognition value
Case image

Brand with recognition value

The Bedfinder Brand was not used for ages and almost forgotten till it should be revived for this ambious project. A friendly brand with a clear message "find accomodations" was created in a matter of hours.

Case image

Technology we used

  • High Perfomance
  • Absloutly scalabe
  • Flexible
  • State of the Art
Case image

Responsive design

All our products are built responsively as standard, so they look great on any device. We use innovative UI elements to create unique products.

  • Innovative UI elements
  • Designed for all devices

Client feedback

Customer reviews

Selected success stories

Intro Teaser Image

Modern, schnell & innovativ

Der Newcomer Bedfinder startete innerhalb kürzester Zeit im US-Markt durch. Technisch auf dem allerneusten Stand und mit einer innovativen Kartensuche hatte Bedfinder vom Start an beste Chancen am Markt.

Intro Teaser Image
Herausforderung
Die Einführung einer neuen Online-Marke mit neuem Produkt war für Hotelplan - den grössten Reiseveranstalter der Schweiz - eine große Wachstumschance, da das Internet eine globale Plattform ist, die internationale Grenzen überschreitet - aber auch eine große Herausforderung. Sich vom Wettbewerb zu differenzieren und die Margen zu erhöhen, Bedfinder musste Hotelunterkünfte mit mehreren Anbietern anbieten, die sowohl die wichtigsten Urlaubsziele als auch lange Zeiträume abdecken. Um den Umsatz zu steigern und letztendlich das Geschäft zu vergrößern, musste Bedfinder auch neue Kundengruppen erreichen. Es galt, in neue Märkte und Vertriebskanäle zu expandieren wie den Traffic-Riesen Google. Die bestehende IT-Infrastruktur musste schlank sein und auf der Grundlage von eine Plattform, die alle Zielländer bedienen kann. Es brauchte auch skalierbar und vor allem handhabbar zu sein. der Massenverkehr, der von Google erzeugt werden würde, mit dem Geschwindigkeit und Genauigkeit, um ein hervorragendes Kundenerlebnis zu bieten und einen treuen Kundenstamm aufzubauen.
Lösung
Bedfinder konnte als Teil der Hotelplan Holding AG schnell ein eigenes Hotelportfolio aufbauen, um die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Hotelprodukte aus externen Quellen weltweit zu verpacken. Mit der Player Hub-Technologie über einen leistungsstarken Cache greift Bedfinder sofort auf Tarife, Währungen, Verfügbarkeiten, Geschäftsregeln und Sprachen zu, die zentral von den zahlreichen Anbietern verwaltet werden, die ihre Angebote in die Lösung eingeben. Wir haben die Online-Plattform konzipiert und entwickelt, die alle Suchmöglichkeiten mit einer innovativen Kartensuche bietet.Die Google-Partnerschaft ermöglichte es Bedfinder, von einer vollständig integrierten, sicheren und konformen Lösung für die Suche, Buchung und Bezahlung von Hotels zu profitieren. die in der Lage sind, den von Google erzeugten Massenverkehr zu bewältigen.
Vorgehensweise
Um ein derart ambitioniertes Projekt umzusetzen, ist ein solides Vertrauenverhältnis notwendig. freshcells und Hotelplan sind beginnend mit dem Relaunch der hotelplan.ch platform bereits seit vielen Jahren in enger Zusammenarbeit. Nach der Umsetzung weiterer Projekte für die Holding AG wie der Relaunch der Marken Migros Ferien, Globus Reisen uvm. wurde die Qualität und gute Zusammenarbeit weiter bestätigt. Auf dieser Basis gelang es für Bedfinder innerhalb kürzester Zeit ein Corporate Design zu entwickeln und schnell Entscheidungen zu treffen. Durch die Jahrelange Erfahrung in der Reisebranche konnte schnell ein stimmiges UI / UX Konzept von uns entwickelt werden. Die rasante Umsetzung und hoche technische Qualität der Platform war dem Einsatz unserer travelsandbox® technologie zu verdanken. Technisch auf dem allerneusten Stand und mit einer innovativen Kartensuche hatte Bedfinder vom Start an beste Chancen am Markt. Und die Ergebnisse beweisen das: In nur 5 Monaten nach der Inbetriebnahme hat das Unternehmen bereits einen signifikanten Umsatz und eine große Anzahl neuer Kunden erzielt. Und allein im Januar 2017 hat die Platform eine außergewöhnliche Anzahl von Buchungen pro Woche.
Willkommen bei

Bedfinder war der Proof of Concept für die travelsandbox® 3.0. Mit einem innovativen Design und dem SinglePage WebApp Ansatz, begeisterte Bedfinder Kunden in den gesamten USA. Als erste Live-Website mit dem neuen Framework von freshcells war Bedfinder der Benchmark für zukünftige Projekte.

0Buchungen pro Woche nach Launch
+0neue Kunden nach Launch
0 MillionenUnterkünfte
0 MonatenMonate bis Launch

Die wichtigsten Funktionalitäten

Case image

einzigartige Merkmale

  • Integration von Points of Interest über Socialmedia API's
  • Erweiterte Kartensuche
  • Innovatives Benutzererlebnis
Case image

Package-Upsell-Funktionen

  • Einfache und individuelle Buchung
  • Persönlich und einzigartig
  • Dynamische Teaser-Steuerung

Workflow

1 Erster Workshop
2 Konzeptionsphase
3 Iterative Entwicklung
4 Erste Veröffentlichung

Markenbildung bei @freshcells

Case image

Logo

  • Eine klare visuelle Botschaft
  • Proxima Nova als zeitlose & moderne Schrift
  • Map Marker & Haus
Case image

Farben

  • Frisch & freundlich
  • Ruhig und verlässlich
  • Hoher Wiedererkennungswert
Case image

Marke mit Wiedererkennungswert

Die Marke Bedfinder wurde lange Zeit nicht benutzt und fast vergessen, bis sie für dieses ambitionierte Projekt wiederbelebt werden sollte. Innerhalb weniger Stunden entstand eine sympathische Marke mit der klaren Botschaft "Unterkünfte finden, sicher & schnell".

Case image

Benutzte Technologien

  • Hohe Leistungen
  • Vollkommen skalierbar
  • Flexibel
  • Neuster Stand der Technik
Case image

Responsive Design

Alle unsere Produkte werden standardmäßig so gebaut, dass sie auf jedem Gerät gut aussehen. Wir verwenden innovative UI-Elemente, um einzigartige Produkte zu schaffen.

  • Innovative UI-Elemente
  • Für alle Endgeräte

Kundenfeedback

Kundenbewertungen

Ausgewählte Erfolgsgeschichten