Als EMEA-weit agierendes Unternehmen mit einer breiten Produktpalette ist die Web-Plattform von Mitsubishi Electric Factory Automation eine zentrale Anlaufstelle für Besucher aus unterschiedlichsten Märkten und Branchen.
Die Integration eines Headless Content-Management-Systems (HCMS) zur Verwaltung von Inhalten in 21 Ländern, die Implementierung eines effizienten Benutzermanagements sowie die nahtlose Einbindung zusätzlicher Funktionen und Systeme stellten eine komplexe Herausforderung dar. Das Hauptziel war ein umfassender Relaunch der bisherigen Legacy-Plattform und die Migration zu einer nachhaltigen, skalierbaren Lösung. Durch das HCMS wurden sämtliche Inhalte und Downloads pflegbar gemacht, externe Produktinformationen importiert und durch eine eigens entwickelte Suchfunktion für alle Website-Nutzer zugänglich gemacht.
Zusätzlich wurde ein Customer Relationship Management (CRM) angebunden, ebenso wie Login-Systeme und diverse Webdienste integriert. Im Mittelpunkt stand die Optimierung der Lead-Generierung, um Benutzer komfortabel und effizient zu den für sie relevanten Inhalten zu führen. Darüber hinaus sollte ein Asset-Management-System eingebunden werden.
Um diese Herausforderungen zu bewältigen, wurde eine Lösung entwickelt, die auf modernsten Technologien und Prinzipien des Systems Engineering basiert. Eine auf API- und Microservice-Architektur für das Web ausgerichtete Strategie lenkte die Softwareentwicklung und schuf eine skalierbare, globale Plattformlösung.
Als Headless Content Management System kommt „Contentstack“ zum Einsatz, um Inhalte für 21 Länder zu verwalten und eine intuitive Content-Management-Erfahrung bereitzustellen. Maßgeschneiderte Funktionalitäten wurden entwickelt, um spezifische Kundenanforderungen zu erfüllen. Eine eigens entwickelte Suchfunktion optimiert die Nutzererfahrung für die unterschiedlichsten Zielgruppen und rundet das Gesamtergebnis ab.
Ein Single-Sign-On-Service gewährleistet ein effizientes Login-Management, das die Datensicherheit durch an die Organisationsstruktur und individuellen Verantwortlichkeiten angepasste Zugriffsebenen verbessert. Ein dynamisches Hosting-Konzept ermöglichte die Entwicklung einer skalierbaren Lösung für eine nahtlose Bereitstellung und Verwaltung der integrierten Systeme. Die Integration eines CRM-Systems erlaubt es Mitsubishi Electric Factory Automation, eine prozessoptimierte Leadgenerierung zu realisieren.
Durch die erfolgreiche Zusammenarbeit mit freshcells hat Mitsubishi Electric Factory Automation EMEA eine starke digitale Basis geschaffen, um sich in einer dynamischen Industrielandschaft zu behaupten. Die integrierte Lösung geht nicht nur die ursprünglichen Herausforderungen an, sondern ermöglicht auch kontinuierliche Innovation und Flexibilität.
Die gemeinsame Anstrengung stellt sicher, die Plattform zukunftsfähig zu positionieren und ermöglicht es Mitsubishi Electric Factory Automation, in der technologischen Entwicklung und strategischen Weiterentwicklung der industriellen Automatisierung erfolgreich aufgestellt zu bleiben.