office gallery

Privacy Policy for applicants

freshcells systems engineering GmbH
Burghofstraße 40
40223 Düsseldorf
Germany
CEO:
Tom Hülser
Company register:
Registergericht Düsseldorf HRB 56632
Sales tax identification number:
DE255631480

Thank you for your interest in our website and company. Despite careful content control, we are unable to assume liability for links to third-party content.

The protection of personal information collected, processed, and used in relation to your visit to our website is very important to us. Your data is protected within the framework of legal requirements.Below you will find information on which data is gathered during your visit to our website and how it is used:

Data privacy statement

Privacy Notice for Employees and Other Similarly Affected Parties 1

With the following information, we would like to give you an overview of how we process your personal data and what rights you have under data protection law. Which data is processed, and how it is used, depends largely on the requested or agreed components of your employment (employment contract with an employee; service or work contract with an external contractor) and any additional services/benefits. Therefore, not all parts of this information will apply to you.

1 e.g. job candidates, trainees, interns, former employees, external contractors

Who is responsible for data processing and who can I contact?

Responsible body:

freshcells systems engineering GmbH
Burghofstraße 40
40223 Dusseldorf, Germany
+49 (0) 211 933 01 10
eva.piasetzky@freshcells.de

You can reach our data protection officer at:

freshcells systems engineering GmbH
Burghofstraße 40
40223 Dusseldorf, Germany

or by email: datenschutz@freshcells.de.

What sources and data do we use?

We process personal data that we have received or acquired from our employees or other similarly affected parties in the course of their employment. In addition, and to the extent this is necessary for the employment, we process personal data that we obtain from publicly accessible sources (e.g. press, Internet) or that are legitimately transmitted to us by third parties (e.g. evidence of criminal acts).

Relevant personal data is personal information (name, address and other contact data, date and place of birth and nationality), family information (e.g. marital status, information about your children), religious affiliation, health data (if relevant for the employment relationship, e.g. in the case of a severe disability), identification data (e.g. ID card information, tax identification number and information about qualifications and previous employers. In addition, this may also include data relating to the fulfilment of our contractual obligations (e.g. account data, salary payments), information about your financial situation (e.g. loan liabilities, attachment of wages, company pension schemes) and other data comparable to the aforementioned categories.

What do we process your data for (purpose of processing) and what is the legal basis for such processing?

We process personal data in accordance with the provisions of the EU General Data Protection Regulation (GDPR) and the German Federal Data Protection Act (BDSG)

a. to fulfil contractual obligations (Article 6 para. 1 letter b GDPR in conjunction with Article 88 GDPR and Article 26 para. 1 clause 1 BDSG)

We process data to establish, implement or terminate the employment relationship within the framework of the contract with you or to implement pre-contractual measures, which are carried out on request. If you make use of additional services (e.g. JobRad, company car, job ticket), your data will be processed to fulfil these additional services as far as this is necessary.

b. as part of the balancing of interests (Article 6 para. 1 letter f GDPR in conjunction with Article 88 GDPR and Article 26 para. 1 BDSG)

If necessary, we process your data beyond the actual fulfilment of the contract to protect our legitimate interests or those of third parties. Examples:

  1. Measures for personnel development planning
  2. Measures to be taken in the event of organisational changes
  3. Assertion of legal claims and defence in legal disputes
  4. Ensuring IT security and IT operations
  5. Prevention and investigation of criminal offences or serious breaches of duty
  6. Measures for building and plant security, e.g. access controls
  7. Measures to secure domestic authority
c. based on your consent (Article 6 para. 1 letter a GDPR in conjunction with Article 88 GDPR and Article 26 para. 2 BDSG)

If you have given us your consent to process personal data for certain purposes (e.g. disclosing documents to affiliated companies, publishing photos on the website, extended storage of application documents), the legality of this processing is given on the basis of your consent. A given consent can be revoked at any time. This also applies to the revocation of declarations of consent given to us before the GDPR came into force, i.e. before 25 May 2018. The revocation of consent only takes effect for the future and does not affect the legality of the data processed before the time of revocation.

d. on the basis of statutory or legal requirements (Article 6 para. 1 letter c GDPR and Article 88 GDPR and Article 26 BDSG) or when it is in the public interest (Article 6 para. 1 letter e GDPR).

As a company, we are also subject to various legal obligations, i.e. legal requirements (e.g. social security law, occupational safety, tax laws).

Who receives my data?

Within the company, any departments or individuals that need your data in order to fulfil our contractual and legal obligations, e.g. superiors, HR managers, are given access to your data. Service providers and vicarious agents appointed by us may also receive data for these purposes. These are companies in the categories of payroll, training providers, IT services, logistics, printing services and telecommunications.

With regard to the transfer of data to recipients outside our company, please note that as an employer, we only pass on necessary personal data in compliance with the applicable data protection regulations. We may only disclose information about our employees if this is required by law, if the person concerned has consented to the disclosure or if we are otherwise authorised to do so. Under these conditions, recipients of personal data can be, for example:

  1. Social insurance agencies
  2. Health insurance companies
  3. Pension funds
  4. Tax authorities
  5. Employer's liability insurance associations
  6. Public authorities and institutions (e.g. tax authorities, law enforcement agencies) in the event of a legal or official obligation
  7. Credit and financial service institutions or similar institutions to which we transfer personal data for the purpose of the contractual relationship (e.g. for salary payments)
  8. Auditing firms and wage tax inspectors
  9. Service providers that we use within the framework of contract processing relationships

Further data recipients can be those for which you have given us your consent for data transfer or to which we are authorised to transfer personal data on the basis of a weighing of interests.

Will my data be transferred to third countries or international organisations?

Data will only be transferred to entities in countries outside the European Union (so-called third countries) if the legal requirements for such third-country transfers are fulfilled. According to Article 44 et seq. GDPR, a transfer to a third country may only occur if, among other things, an adequacy decision has been adopted by the European Commission, standard data protection clauses are used or you have given us your consent.

Specifically, the data is transferred to the USA and Russia in connection with the use of standard software and cooperation with contract processors. Legal basis is the adequacy decision "EU-U.S. Privacy Shield" or standard contractual clauses.

We can provide you with an overview of the recipients in third countries and a copy of the specifically agreed upon regulations to ensure the appropriate level of data protection. For this purpose, please use the contact details above.

How long will my data be stored?

We process and store your personal data for as long as this is necessary for the fulfilment of our contractual and legal obligations. It should be noted that employment is a continuing obligation that is intended to last for an extended period of time. If the data is no longer required for the fulfilment of contractual or legal obligations, it is deleted regularly, unless its – temporary – further processing is required for the following purposes:

  1. Fulfilment of legal storage obligations, which can result e.g. from: German Social Security Code (SGB IV), German Commercial Code (HGB) and German General Tax Code (AO). The time limits for storage and documentation specified there are generally six to ten years.
  2. Preservation of evidence within the framework of the legal statute of limitations. According to Articles 195 et seq. of the German Civil Code (BGB), these limitation periods can be up to 30 years, whereby the regular limitation period is 3 years.

If the data processing results from our legitimate interest or that of a third party, the personal data will be deleted as soon as this interest no longer exists. The above exceptions shall apply. The same applies to data processing based on consent given. As soon as you revoke this consent for the future, the personal data will be deleted unless one of the above-mentioned exceptions applies.

What data protection rights do I have?

Every data subject has the right to information under Article 15 GDPR, the right to rectification under Article 16 GDPR, the right to erasure under Article 17 GDPR, the right to restriction of processing under Article 18 GDPR, the right to object under Article 21 GDPR and the right to data portability under Article 20 GDPR. The restrictions according to Articles 34 and 35 BDSG apply to the right to information and the right to erasure. You can usually exercise these rights yourself by contacting our HR managers or our data protection officer. Furthermore, you are also entitled to lodge a complaint with the State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information in North Rhine-Westphalia:

State Commissioner for Data Protection and Freedom of Information
North Rhine-Westphalia
P.O. Box 20 04 44
40102 Dusseldorf, Germany
Phone: +49 (0) 211 38 424 0

Fax: +49 (0) 211 38 424 10
Email: poststelle@ldi.nrw.de

You may revoke your consent to the processing of personal data at any time. This also applies to the revocation of declarations of consent given to us before the GDPR came into force, i.e. before 25 May 2018. Please note that the revocation will only take effect for the future. Processing that took place prior to the revocation is not affected.

Am I obligated to provide data?

Within the scope of the employment, you must provide any personal information we need to commence, perform and terminate the employment and to fulfil the contractual obligations associated therewith, as well as any information we are legally required to collect. Without this information, we usually will not be able to enter into, perform or terminate a contract with you.

In some cases, you may suffer disadvantages if you do not provide certain personal data, e.g. lack of work equipment for severely disabled persons, additional contribution to compulsory long-term care insurance in the event of childlessness. If you do not provide the necessary information and documents, this may prevent us from starting and realising your employment.

Is there automated decision making and if so, to what extent?

We generally do not use fully automated decision-making pursuant to Article 22 GDPR to establish, implement or terminate your employment. Should we use these procedures in individual cases, we will inform you about this and about your rights in this regard if we are legally required to do so.

Does profiling take place?

We do not use profiling or comparable measures to establish, implement or terminate employment.

Information about your right to object pursuant to Article 21 EU General Data Protection Regulation (GDPR)

Right to object in individual cases

For reasons arising from your particular situation, you have the right to object at any time to the processing of your personal data on the basis of Article 6 para. 1 letter e GDPR (data processing in the public interest) and Article 6 para. 1 letter f GDPR (data processing on the basis of a balancing of interests). This also applies to profiling based on this provision within the scope of Article 4 para. 4 GDPR.

If you file an objection, we will not continue to process your personal data, unless we can prove compelling grounds for the processing that outweigh your interests, rights and freedoms or if the processing serves to enforce, exercise or defend legal claims.

Recipient of an objection

You can address your informal objection by stating "Objection" as a subject and providing your name and address to:

freshcells systems engineering GmbH
Burghofstraße 40, 40223 Dusseldorf, Germany
Phone: +49 (0) 211 933 01 10
eva.piasetzky@freshcells.de

office gallery

Datenschutzerklärung für Bewerber

freshcells systems engineering GmbH
Burghofstraße 40
40223 Düsseldorf
Germany
Geschäftsführer:
Tom Hülser
Registiert unter:
Registergericht Düsseldorf HRB 56632
Umsatzsteueridentifikationsnummer:
DE255631480

Wir freuen uns über Ihr Interesse an unserer Homepage und unserem Unternehmen. Für externe Links zu fremden Inhalten können wir dabei trotz sorgfältiger inhaltlicher Kontrolle keine Haftung übernehmen.

Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten bei der Erhebung, Verarbeitung und Nutzung anlässlich Ihres Besuchs auf unserer Homepage ist uns ein wichtiges Anliegen. Ihre Daten werden im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften geschützt. Nachfolgend finden Sie Informationen, welche Daten während Ihres Besuchs auf der Homepage erfasst und wie diese genutzt werden:

Datenschutzhinweise

Datenschutzhinweise für Mitarbeitende und andere vergleichbar Betroffene 1

Mit den folgenden Informationen möchten wir Dir einen Überblick über die Verarbeitung Deiner personenbezogenen Daten durch uns und Deine Rechte aus dem Datenschutzrecht geben. Welche Daten im Einzelnen verarbeitet und in welcher Weise genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den beantragten bzw. vereinbarten Bestandteilen Deines Beschäftigungsverhältnisses (Arbeitsvertrag mit einer/einem Mitarbeitenden; Dienst- bzw. Werkvertrag mit einer/einem externen Auftragnehmer/-in) sowie etwaiger Zusatzleistungen. Daher werden nicht alle Teile dieser Informationen auf Dich zutreffen.

1 z.B. Bewerber/-innen, Auszubildende, Praktikant/-innen, ausgeschiedene Beschäftigte, externe Auftragnehmer/-innen

Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?

Verantwortlich ist:

freshcells systems engineering GmbH
Burghofstraße 40
40223 Düsseldorf
+49 (0) 211 933 01 10
eva.piasetzky@freshcells.de

Du erreichst unseren Datenschutzbeauftragten unter:

freshcells systems engineering GmbH
Burghofstraße 40
40223 Düsseldorf

oder per E-Mail: datenschutz@freshcells.de.

Welche Quellen und Daten nutzen wir?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unseres Beschäftigungsverhältnisses von unseren Mitarbeitenden oder anderen vergleichbar Betroffenen erhalten oder gewonnen haben. Zudem verarbeiten wir – soweit dies für das Beschäftigungsverhältnis erforderlich ist – personenbezogene Daten, die wir aus öffentlich zugänglichen Quellen (z.B. Presse, Internet) zulässigerweise gewinnen oder die uns von Dritten (z.B. Hinweise auf strafbare Handlungen) berechtigt übermittelt werden.

Relevante personenbezogene Daten sind Personalien (Name, Adresse und andere Kontaktdaten, Geburtstag und -ort sowie Staatsangehörigkeit), familiäre Daten (z.B. Familienstand, Angaben zu Deinen Kindern), Religionszugehörigkeit, Gesundheitsdaten (sofern für das Beschäftigungsverhältnis relevant, z.B. bei einer Schwerbehinderung), Legitimationsdaten (z.B. Ausweisdaten), Steueridentifikationsnummer und Angaben zur Qualifikation sowie früheren Arbeitgebern. Darüber hinaus können dies auch Daten aus der Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen (z.B. Kontodaten, Gehaltszahlungen), Informationen über Deine finanzielle Situation (z.B. Kreditverbindlichkeiten, Gehaltspfändungen, betriebliche Altersvorsorge) sowie andere mit den genannten Kategorien vergleichbare Daten sein.

Wofür verarbeiten wir Deine Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage?

Wir verarbeiten personenbezogene Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz- Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG)

a. zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs. 1 lit. b DSGVO in Verbindung mit Artikel 88 DSGVO und § 26 Abs. 1 Satz 1 BDSG)

Die Verarbeitung von Daten erfolgt zur Begründung, Durchführung oder Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses im Rahmen des mit Dir bestehenden Vertrages oder zur Durchführung vorvertraglicher Maßnahmen, die auf Anfrage hin erfolgen. Sofern Du Zusatzleistungen in Anspruch nimmst (z.B. JobRad, Firmenwagen, Jobticket), werden Deine Daten zur Erfüllung dieser Zusatzleistungen verarbeitet, soweit dies erforderlich ist.

b. im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO in Verbindung mit Artikel 88 DSGVO und § 26 Abs. 1 BDSG)

Soweit erforderlich verarbeiten wir Deine Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:

  1. Maßnahmen zur Personalentwicklungsplanung
  2. Maßnahmen bei organisatorischen Veränderungen
  3. Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  4. Gewährleistung der IT-Sicherheit und des IT-Betriebs
  5. Verhinderung und Aufklärung von Straftaten oder schwerwiegenden Pflichtverletzungen
  6. Maßnahmen zur Gebäude- und Anlagensicherheit, z.B. Zutrittskontrollen
  7. Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts
c. aufgrund Deiner Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO in Verbindung mit Artikel 88 DSGVO und § 26 Abs. 2 BDSG)

Soweit Du uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt hast (z.B. Weitergabe von Unterlagen an verbundene Unternehmen, Veröffentlichung von Fotos auf Website, verlängerte Speicherung von Bewerbungsunterlagen), ist die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Basis Deiner Einwilligung gegeben. Eine erteilte Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Der Widerruf einer Einwilligung wirkt erst für die Zukunft und berührt nicht die Rechtmäßigkeit der bis zum Widerruf verarbeiteten Daten.

d. aufgrund gesetzlicher oder rechtlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs. 1 lit. c DSGVO sowie Artikel 88 DSGVO und § 26 BDSG) oder im öffentlichen Interesse (Artikel 6 Abs. 1 lit. e DSGVO)

Zudem unterliegen wir als Unternehmen diversen rechtlichen Verpflichtungen, das heißt gesetzlichen Anforderungen (z.B. Sozialversicherungsrecht, Arbeitssicherheit, Steuergesetze).

Wer bekommt meine Daten?

Innerhalb des Unternehmens erhalten diejenigen Stellen Zugriff auf Deine Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten brauchen, z.B. Vorgesetzte, Personalabteilung. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten. Dies sind Unternehmen in den Kategorien Gehaltsabrechnung, Schulungsanbieter, IT-Dienstleistungen, Logistik, Druckdienstleistungen sowie Telekommunikation.

Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unseres Unternehmens ist zunächst zu beachten, dass wir als Arbeitgeber nur erforderliche personenbezogene Daten unter Beachtung der anzuwendenden Vorschriften zum Datenschutz weitergeben. Informationen über unsere Beschäftigte dürfen wir grundsätzlich nur weitergeben, wenn gesetzliche Bestimmungen dies gebieten, die betroffene Person eingewilligt hat oder wir zur Weitergabe anderweitig befugt sind. Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z.B. sein:

  1. Sozialversicherungsträger
  2. Krankenkassen
  3. Versorgungswerke
  4. Steuerbehörden
  5. Berufsgenossenschaften
  6. öffentliche Stellen und Institutionen (z.B. Finanzbehörden, Strafverfolgungsbehörden) bei Vorliegen einer gesetzlichen oder behördlichen Verpflichtung
  7. Kredit- und Finanzdienstleistungsinstitute oder vergleichbare Einrichtungen, an die wir zur Durchführung der Vertragsbeziehung personenbezogene Daten übermitteln (z.B. für Gehaltszahlungen)
  8. Wirtschafts- und Lohnsteuerprüfer
  9. Dienstleister, die wir im Rahmen von Auftragsverarbeitungsverhältnissen heranziehen

Weitere Datenempfänger können diejenigen Stellen sein, für die Du uns Deine Einwilligung zur Datenübermittlung erteilt hast oder an die wir aufgrund einer Interessenabwägung befugt sind, personenbezogene Daten zu übermitteln.

Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?

Eine Datenübermittlung an Stellen in Staaten außerhalb der Europäischen Union (sogenannte Drittstaaten) findet nur dann statt, wenn die gesetzlichen Vorschriften für solche Drittstaatstransfers erfüllt sind. So darf ein Drittstaatstransfer nach Artikel 44ff. DSGVO unter anderem nur dann durchgeführt werden, wenn ein Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Kommission besteht, Standarddatenschutzklauseln verwendet werden oder Du uns Deine Einwilligung erteilt hast.

Konkret findet eine Übermittlung in die USA sowie Russland im Zusammenhang mit der Verwendung von Standard-Software sowie der Zusammenarbeit mit Auftragsverarbeitern statt. Gesetzliche Grundlage ist der Angemessenheitsbeschluss „EU-U.S. Privacy Shield“ bzw. Standardvertragsklauseln.

Du kannst bei uns eine Übersicht über die Empfänger in Drittstaaten und eine Kopie der konkret vereinbarten Regelungen zur Sicherstellung des angemessenen Datenschutzniveaus erhalten. Bitte nutze hierfür die oben angegebenen Kontaktdaten.

Wie lange werden meine Daten gespeichert?

Wir verarbeiten und speichern Deine personenbezogenen Daten solange dies für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Dabei ist zu beachten, dass das Beschäftigungsverhältnis ein Dauerschuldverhältnis ist, welches auf einen längeren Zeitraum angelegt ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, es sei denn, deren – befristete – Weiterverarbeitung ist erforderlich zu folgenden Zwecken:

  1. Erfüllung gesetzlicher Aufbewahrungspflichten, die sich z.B. ergeben können aus: Sozialgesetzbuch (SGB IV), Handelsgesetzbuch (HGB) und Abgabenordnung (AO). Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen in der Regel sechs bis zehn Jahre.
  2. Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der gesetzlichen Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist 3 Jahre beträgt.

Sofern die Datenverarbeitung im berechtigten Interesse von uns oder einem Dritten erfolgt, werden die personenbezogenen Daten gelöscht, sobald dieses Interesse nicht mehr besteht. Hierbei gelten die genannten Ausnahmen. Gleiches gilt für die Datenverarbeitung aufgrund einer erteilten Einwilligung. Sobald diese Einwilligung für die Zukunft durch Dich widerrufen wird, werden die personenbezogenen Daten gelöscht, es sei denn es besteht eine der genannten Ausnahmen.

Welche Datenschutzrechte habe ich?

Jede betroffene Person hat das Recht auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO, das Recht auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO, das Recht auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO, das Recht auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO. Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Du kannst diese Rechte zumeist selbst über unsere Personalabteilung ausüben oder Dich an den Datenschutzbeauftragten wenden. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei der Landesbeauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit Nordrhein-Westfalen:

Landesbeauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Nordrhein-Westfalen
Postfach 20 04 44
40102 Düsseldorf
Tel.: 0211/38424-0

Fax: 0211/38424-10
E-Mail: poststelle@ldi.nrw.de

Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten kannst Du jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der DSGVO, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachte, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?

Im Rahmen unseres Beschäftigungsverhältnisses musst Du diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses und zur Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten werden wir in der Regel nicht in der Lage sein, einen Vertrag mit Dir zu schließen, diesen auszuführen und zu beenden.

Zum Teil können Dir Nachteile entstehen, wenn Du bestimmte personenbezogene Daten nicht bereitstellst, z.B. fehlende erleichternde Arbeitsmittel für Schwerbehinderte, zusätzlicher Beitrag in die Pflegeversicherung bei Kinderlosigkeit. Solltest Du uns die notwendigen Informationen und Unterlagen nicht zur Verfügung stellen, kann dies der Aufnahme und Durchführung des Beschäftigungsverhältnisses entgegenstehen.

Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung?

Zur Begründung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Dich hierüber und über Deine diesbezüglichen Rechte gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.

Findet Profiling statt?

Zur Begründung, Durchführung und Beendigung des Beschäftigungsverhältnisses nutzen wir grundsätzlich kein Profiling oder vergleichbare Maßnahmen.

Information über Dein Widerspruchsrecht nach Artikel 21 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO)

Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht

Du hast das Recht, aus Gründen, die sich aus Deiner besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Dich betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 lit. e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4 DSGVO.

Legst Du Widerspruch ein, werden wir Deine personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Deine Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.

Empfänger eines Widerspruchs

Der Widerspruch kann formfrei mit dem Betreff „Widerspruch“ unter Angabe Deines Namens und Deiner Adresse erfolgen und sollte gerichtet werden an:

freshcells systems engineering GmbH
Burghofstraße 40, 40223 Düsseldorf
Tel.: +49 (0) 211 933 01 10
eva.piasetzky@freshcells.de